November 2, 2021

– Wie du es wirklich schaffst neue Gewohnheiten einzuhalten

Das Jahresende nähert sich und für viele Menschen, mich eingeschlossen, ist es Zeit eine „Bilanz“ des Jahres zu ziehen. Viele haben Vorsätze für das neue Jahr, einige haben Ziele, Wünsche oder Träume. Wie auch immer du es nennen magst, sehr beliebt ist es zum neuen Jahr, schlechte Gewohnheiten loszuwerden oder sich neue Gewohnheiten, englisch Habits genannt und im deutschen Sprachgebrauch inzwischen sehr verbreitet, zuzulegen.

Als Working Mom, Mompreneur, Coach, Unternehmerin…helfen dir Vorsätze dabei deine persönlichen Ziele zu festzulegen und darauf hinzuarbeiten und ein gesunder Lebensstil trägt zu mehr Energie für dein Business bei.

Lies weiter, wenn du wissen willst, wie du es schaffst Habits einzuhalten und zu festigen.

6 Erfolgsfaktoren für deine Vorsätze für das neue Jahr

Fokussiere dich – nimm dir nicht zuviel auf einmal vor

Du möchtest täglich Sport machen, außerdem eine neue Sprache lernen und keine Süßigkeiten mehr essen? Wenn du nur ein bisschen so wie ich bist, dann wirst du das alles kaum schaffen, schon gar nicht im turbulenten Familientag und mit einem Job, der dich voll beansprucht.

Nimm dir lieber nur eine Sache vor und fokussiere dich darauf, so hast du tolle Erfolgserlebnisse. Überlege dir, wo deine Priorität liegt und halte an dieser Sache fest. Die anderen Dinge kannst du dir aufschreiben und hast sie beim nächsten Mal parat.

Beschreibe dein Ziel so genau wie möglich

Wenn du dir vornimmst viel zu trinken, wie kannst du dann messen, ob du dein Ziel erreicht hast? Was genau ist viel? Und wieviel ist genug?

Nimm dir lieber etwas in einer ganz genau messbaren Größe vor, z. B. ich trinke täglich 2,5 Liter Wasser oder ich treibe zwei Mal in der Woche 1 Stunde Sport. So weißt du genau, was du dir vorgenommen hast und ob du es geschafft hast.

Bleib realistisch

Es sollte realistisch sein, deine Gewohnheiten einzuhalten.

Sei ehrlich zu dir selbst, wenn du bisher keinen Sport gemacht hast, ist es sehr unrealistisch ab sofort täglich Sport zu treiben. Wenn du dir das vornimmst, ist der Frust schon vorprogrammiert und schon bald machst du gar nichts mehr, „..ich schaffe das doch sowieso nicht…“.

Überlege dir realistisch, wieviel Zeit du einplanen kannst und nimm dir nur genauso viel vor und nicht mehr. Es kann nur dann zur Gewohnheit werden, wenn du es wirklich dauerhaft einhalten kannst.

Erzähle allen von deinem Plan

Erzähle einfach allen von deinem Vorhaben mit der neuen Gewohnheit. Das bezwingt deinen inneren Schweinehund. Vielleicht fällt es dir so wie mir, schwerer zuzugeben, dass du es nicht geschafft hast, deine Habits einzuhalten, als es einfach durchzuziehen.

Belohne dich für deine Erfolge

Sei stolz auf dich wenn du eine Woche durchgehalten hast, einen Monat, drei Monate…Genau genommen ist jedes Mal, wenn du beim Sport warst, deine 2,5 Liter Wasser getrunken hast ein riesen Erfolg. Jedes einzige Mal bringt dich darin weiter, dass diese Aktion auch wirklich zur Gewohnheit wird.

Plane Cheating Days

Last but not least, verzeih dir, wenn es mal nicht klappt. Jeder hat mal ein Tief, ist krank, hat eine Deadline. Das ist nicht schlimm und heißt nicht, dass du gleich ganz aufgeben musst. Mir hilft es dabei sehr, bewusste Cheating Days einzuplanen.

Ich mache seit ca. 2 Jahren Intervallfasten, auch unter dem Begriff 16:8 bekannt, mir tut das gut und nicht zu frühstücken ist für mich völlig normal geworden. Trotzdem sind Samstag und Sonntag meine Cheating Days, an denen ich gemütlich mit meiner Familie am Frühstückstisch sitze, eine Latte Macchiato trinke und ein Croissant esse. Genauso lasse ich mir das Frühstücksbuffet im Urlaub im Hotel niemals entgehen und ich kann sehr gut damit leben, habe kein schlechtes Gewissen und kehre problemlos im Alltag wieder in den Normal-Modus ohne Frühstück zurück.

Wie lange dauert es bis deine Vorsätze zur Gewohnheit werden?

Du möchtest jetzt gerne hören, 14 Tage und dann läuft es, stimmts? Ganz so einfach ist es leider nicht zu beantworten. Es kommt darauf an, was es für eine Gewohnheit ist, wie komplex, wie leicht oder wie schwer sie in dein Leben zu integrieren ist. Zwischen 3 Wochen und 2 Monaten kann es dauern, dann läuft es automatisch, wurde in einer Studie heraus gefunden. (Quelle: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/ejsp.674)

Bleib dran, sei geduldig und gib nicht auf. Beim Dranbleiben hilft dir vielleicht ein Habit Tracker, eine simple Liste, die du abhaken kannst, ich führe eine Liste in Notion. Bei Notion findest du viele Templates der Community, die du kostenlos verwenden kannst https://www.notion.so/Notion-Template-Gallery-181e961aeb5c4ee6915307c0dfd5156d#98c8862810454bf694d9fb611ba26edc.

Vorsätze für das neue Jahr

Es gibt aber auch Habit Tracker bei Amazon (Partnerlink https://amzn.to/3jSGjKs), die du verwenden kannst. Durch die Dokumentation hast du deinen Erfolg viel besser im Blick und kannst dich freuen, wenn du wieder etwas abhaken kannst.

Dein Warum

Mach dir immer wieder dein persönliches Warum bewusst. Möchtest du dich vegan ernähren, weil das gerade alle tun? Das reicht nicht aus, du brauchst eine intrinsische Motivation, also einen Grund, der aus deinem Inneren kommt. Ohne dein Warum, wird es schwer durchzuhalten. Überlege dir auch schon vorher, wie du in einer stressigen Phase reagieren könntest und lege dir für dich selbst passende Antworten bereit.

Du möchtest zwei Mal die Woche laufen gehen? „Aber heute ist es wirklich übel kalt.“ Besorge dir passende Kleidung für jedes Wetter und kontere „zieh heute das Stirnband und die Thermohose an“, dann wirst du nicht frieren beim Laufen“.

Die Retro – prüfe regelmäßig und passe an

Führe für dich selbst regelmäßig Retrospektiven durch, prüfe wie gut du deine Habits schon umsetzen konntest, woran es hakt, wenn es noch nicht so gut klappt und was du verbessern kannst, um besser dran zu bleiben. Ich empfehle dir, das für deine Vorsätze für das neue Jahr alle vier Wochen zu machen und falls nötig, maximal zwei Maßnahmen zu identifizieren, durch die du etwas verbessern kannst.

Wenn wir wieder das Beispiel hernehmen, du möchtest zwei Mal in der Woche Sport treiben, machen wir es noch konkreter, ins Gym gehen. Vielleicht stellst du in der Retro fest, dass du beim zweiten Mal immer noch Muskelkater hast und den Abstand zwischen den Trainings vergrößern musst. Setze die Maßnahme um, deine Termine so umzuplanen, dass du mindestens zwei Tage Abstand zwischen den Trainings hast.

Ich gehe während des Jahres für meine gesamte Planung mindestens alle 3 Monate in die Retrospektive und überlege mir, was gut gelaufen ist, was ich gelernt habe und was ich verändern sollte. Das mache ich nicht nur für mein Business, sondern auch für meine Familie, wovon brauchen meine Kinder mehr, was sollten wir lassen, was ist in den nächsten drei Monaten wichtig, also wo liegt mein Fokus. Den Fokus trage ich mir übrigens auch in mein Notion Dashboard ein, damit ich ihn immer vor Augen habe.

Vorsätze für das neue Jahr
Vorsätze für das neue Jahr

Am Ende des Jahres schaue ich aber nochmal auf das ganze Jahr und erstelle auf dieser Basis auch meine Jahresplanung für das kommende Jahr. Wenn du noch mehr an Planung deines Business interessiert bist, kannst du dich jetzt schon auf der Warteliste für meinen Kurs Easy erfolgreich im Online Business eintragen.

Du siehst also, es ist gar nicht so schwer, Vorsätze für das neue Jahr einzuhalten. Mit ein bisschen Planung, einer ordentlichen Portion Realismus und dem großen Warum, schaffst auch du es, neue Gewohnheiten auf Dauer zu etablieren!

Möchtest du noch mehr über Habits und Fokus erfahren? Dann hol dir mein kostenloses Workbook!

Endlich mehr Fokus

Workbook für 0 Euro „Endlich mehr Fokus – Mit diesen 7 Habits“

Trage dich hier ein und erhalten das Workbook für 0 Euro

*Pflichtfeld. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Du erhältst von mir in regelmäßigen Abständen E-Mails mit kostenlosen Tipps und Informationen zu meinen Angeboten, Produkten und Aktionen.

Hier findest du Hinweise zum Datenschutz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>