März 11, 2023

Wie du dir Ziele setzt und erreichst, um wirklich erfüllt zu leben

Ziele setzen und erreichen kann eine echte Herausforderung sein, besonders wenn du als Mama vollgepackte Tage hast, dich rund um die Uhr um die Familie und deinen Job kümmerst, den Hund versorgst, den Haushalt erledigst und und und… Aber die Definition von Zielen ist der erste Schritt und unerlässlich, um dein Leben in die gewünschte Richtung zu lenken und dir überhaupt erst ein erfülltes Leben zu ermöglichen.

Anders gesagt, wenn du keine Ziele hast, wurschtelst du nur so vor dich hin, du weißt weder warum du etwas tust, noch was du damit erreichen kannst.

Natürlich ist es völlig okay sich auch treiben zu lassen, Umwege zu gehen und die Welt zu entdecken. Aber wenn es nie irgendwo hin geht, fragst du dich vielleicht irgendwann, wenn die Zeit dir nur so in den Fingern zerrinnt:

Ziele setzen und erreichen
  • Was hab ich eigentlich erreicht im Leben?
  • Wer bin ich wirklich?
  • Was ist mit meinen Träumen von früher passiert?

Menschen bereuen im Alter am meisten die Dinge, die sie nicht getan haben.

Im besten Fall bringen dich die Dinge die du tust näher zu deinem Traumleben, näher zu dem wer du wirklich bist.

Und dafür brauchst du konkrete Ziele! Wie das gehen soll, sich einfach ein Ziel setzen, das erkläre ich dir jetzt Schritt für Schritt..

Ziele setzen und erreichen – Die Anleitung

Step #1 Aufschreiben

Der beste Anfang, den du machen kannst um der Sache mit deinen Zielen auf den Grund zu gehen ist erstmal alles aufzuschreiben. Nimm dir Zeit, um deine Gedanken auf Papier zu bringen. Eine gute Methode dafür ist das Journaling. Damit verbindest du deinen Kopf mit der Hand und schreibst dir alles von der Seele, was in dir rumschwirrt. Mehr zum Journaling findest du hier auf meinem Blog.

Schreibe auf, was du gerne tust und was du erreichen willst, wovon du schon immer geträumt hast, egal wie groß der Traum auch sein mag oder wie klein die Dinge sein mögen, die du endlich abhaken willst.

Das können kleine Aufgaben sein, wie endlich die Doku fertig zu machen, oder größere Ziele wie den Studienabschluss nachzuholen.

Step #2 Sortieren

Beim sortieren geht es darum zu schauen, welche Einträge es tatsächlich in deine Ziele-Liste schaffen.

Sortiere deine Gedanken dann in Kategorien wie

  • „daran arbeite ich“,
  • „daran sollte ich arbeiten“ und
  • „daran möchte ich arbeiten“.

Frage dich, ob du bei „daran arbeite ich“ wirklich alles erledigen musst (z.B. Rechnungen und Steuern) und warum du das tatsächlich machst. Denke auch daran, Dinge aufzuschreiben, die du schon immer mal machen wolltest.

Step #3 Einordnen

Sobald du deine Ziele definiert hast, ordne sie in

  • kurzfristige Ziele,
  • mittelfristige Ziele und
  • langfristige Ziele.

Das hilft dir dabei, einen Überblick über die Ziele zu behalten und die Schritte zu planen, die du unternehmen musst, um sie zu erreichen.

Langfristige Ziele können in kleinere Schritte, auch Sprints genannt, unterteilt werden. So wird es einfacher, das Ziel zu erreichen, ohne sich entmutigt zu fühlen.

Wenn du tägliche Ziele hast, kann es hilfreich sein, einen Habit Tracker zu verwenden, um deine Fortschritte zu verfolgen. Hier kannst du dir meine Vorlage für den Habit Tracker und einen Ziele Planer runterladen:

Step #4 Umsetzung

Eine klare Übersicht und das Einordnen hilft dir, alles im Blick zu haben und in die Umsetzung zu kommen. Gerade das Dranbleiben ist für die meisten von uns die größte Herausforderung. Es braucht oft Durchhaltevermögen und Geduld. Kein Traum realisiert sich einfach so von heute auf morgen.

Wenn du dir aber immer wieder in Erinnerung rufst, was deine Motivation ist, fällt es dir leichter dran zu bleiben.

Ziele geben uns die Gelegenheit unsere Wünsche zu definieren. Um deine Ziele zu erreichen, gibt es fünf Fragen, die dich dabei unterstützen können:

  • Was genau hat meine Neugier entfacht?
  • Was motiviert mich Zeit und Energie zu investieren?
  • Was versuche ich zu erreichen?
  • Was werde ich tun müssen?
  • Was bedeutet Erfolg für mich?

Diese Fragen helfen dir dabei, dich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist und dich motiviert.

Der ultimative Tipp für die Umsetzung ist, dir von außen Hilfe zu holen, das können Freunde und Familie sein, denen du von deinen Zielen erzählst.

Übrigens je mehr Menschen deine Ziele kennen, desto eher bleibst du auch dran.

Das kann aber auch professionelle Hilfe von außen sein. Zum Glück hast du ja mich gefunden, deine persönliche Mentorin, die dir hilft, das erfüllte und entspannte Leben zu führen, das du dir immer gewünscht hast.

 

Step #5 Reflektion

Reflektiere regelmäßig deine Zielerreichung. Am besten schaust du dir wöchentlich an, was du erreicht hast oder wofür du vielleicht mehr Zeit brauchst. Frage dich immer „Was kann ich heute tun, um meinem Ziel näher zu kommen?“.

Vielleicht stellst du irgendwann auch fest, dass ein Ziel unerreichbar ist. Falls das so ist, überlege, ob es kleiner geschnitten werden kann oder ob es nicht mehr wichtig ist und losgelassen werden sollte. Wir verändern uns und das ist auch okay so, stelle deine Ziele deshalb regelmäßig auf den Prüfstand.

Fazit

Denke daran, dass Ziele dir helfen, dein Leben zu definieren und deine Träume zu verwirklichen. Nimm dir Zeit, um deine Ziele zu definieren und Schritte zu unternehmen, um sie zu erreichen. Du kannst schon beim ersten Schritt stolz auf dich sein, denn du gehst los für deine Träume!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>