Patchwork Coaching

(Über-) Leben im Patchwork 

Gefühle kontrollieren, Grenzen setzen, wieder Leichtigkeit spüren

Ich helfe dir, Kinder-Wochenenden wieder gelassen entgegenzusehen, für deine Kinder und deinen neuen Partner eine neue Familienstruktur zu finden und gesunde Grenzen zu setzen.

Kennst du diese Gedanken?

  • Wenn ich nur daran denke, dass seine Kinder nächste Woche wieder kommen, bekomme ich Magenschmerzen.
  • Wie kann er so streng mit meinem Sohn sein, er ist doch noch ein Kind?
  • Wie kann er sich von seiner Tochter nur so um den Finger wickeln lassen, merkt er das gar nicht? 
  • Interessiert hier eigentlich niemanden, wie ich mich fühle?
  • Die Mutter seiner Kinder hat immer noch einen höheren Stellenwert als ich, das macht mich so wütend.
  • Seit er hier eingezogen ist, haben wir nur noch Chaos, vorher waren wir so ein eingespieltes Team. 
  • Irgendwie ist Patchwork viel schwieriger als ich mir vorgestellt habe.
  • Wieso schaffe ich es einfach nicht, meine Gefühle zu kontrollieren?

Deine Gedanken sind völlig normal!

Patchwork ist schwierig, Ablehnung, Wut und Eifersucht auch gegenüber Kindern zu empfinden ist normal. Patchwork ist eine Ausnahmesituation, in der wir uns erstmal sortieren müssen. Es gibt viel mehr Menschen im Umfeld, mit denen wir kommunizieren müssen, als in einer traditionellen Familienkonstellation. Allein den Expartner des anderen immer im Leben zu haben ist einfach hart. 

Deshalb bist du keine schlechte Mutter, Stiefmutter oder Partnerin.

Im Coaching helfe ich dir als Stiefmutter oder Bonusmom genauso wie als Mutter mit neuem Partner, im Patchwork nicht nur zu überleben, sondern auch wieder Leichtigkeit zu spüren.

Patchwork Coaching

Durch das Coaching lernst du...

  • dich selbst mit deinen negativen Gefühlen anzunehmen
  • deine Trigger zu erkennen und mit ihnen umzugehen
  • neue Familienstrukturen zu etablieren, die auch deine Bedürfnisse berücksichtigen
  • dich gesund abzugrenzen 
  • so zu kommunizieren, dass du gehört wirst 
  • mit deinem inneren Kind zu arbeiten, damit du selbst heilen kannst
  • selbstwirksam zu bleiben und deine eigene Entscheidungskompetenz zu erweitern
  • mit deinen Gefühlen umzugehen und sie auf gesunde Art und Weise zu kontrollieren
  • deinen Partner liebevoll in deine Familie zu integrieren
Patchwork Coaching

Du hast mit mir einen professionellen Coach an deiner Seite, eine Partnerin, die deine Herausforderungen kennt. Ich bin diesen Weg schon gegangen, als Bonusmom und als Mutter eigener Kinder mit neuem Partner.

*Weiterleitung zum Kalender über den du ein Erstgespräch buchen kannst. Der Zoom Call über max. 20 Minuten kostet dich 0 Euro und ist unverbindlich. Danach kannst du in Ruhe entscheiden, ob du mit mir zusammenarbeiten willst.

Mein persönlicher Weg im Patchwork

Coaching für Mamas

Nach meiner Trennung, als meine Zwillinge 3 Jahre alt waren, war ich erstmal alleinerziehend und konnte mir nicht vorstellen überhaupt wieder in einer Partnerschaft zu leben. Als ich meinen Partner dann kennenlernte haben wir uns mit allem Zeit gelassen. Umso erstaunter war ich, dass es mit mir als Bonusmom und seinem Kind überhaupt nicht klappte. Am Anfang war ich noch zuversichtlich und kam gut mit ihm klar, aber dann wurde alles immer nur noch schwieriger. Mit meinen Kindern lief es ziemlich gut, aber natürlich gab es auch da Hürden. Ich habe für mich einen Weg gefunden mich abzugrenzen, zu schützen und mit meinen Gefühlen umzugehen.

Ob es heute noch Konflikte gibt? Ja natürlich, denn dadurch dass viel mehr unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen, Menschen mit unterschiedlichsten Werten auf einen Nenner kommen müssen, Termine koordiniert werden müssen, knallt es eben auch mal. Das zu akzeptieren ist der erste Schritt. Perfektes Patchwork gibt es nicht, aber Leichtigkeit, Freude und Liebe überwiegen wieder! 

Ich hätte mir damals mehr Verständnis und Akzeptanz meiner Bedürfnisse gewünscht und jemanden, der mich unterstützt und begleitet. Ich musste aber feststellen, einen Patchwork Coach gab es damals einfach nicht. Darum habe ich ein spezielles Coaching für Patchwork Konstellationen konzipiert, damit du nicht genauso alleine da stehst, wie ich damals.

*Weiterleitung zum Kalender über den du ein Erstgespräch buchen kannst. Der Zoom Call über max. 20 Minuten kostet dich 0 Euro und ist unverbindlich. Danach kannst du in Ruhe entscheiden, ob du mit mir zusammenarbeiten willst.

Das sagen Kundinnen...

Ich kann Kinder- Wochenenden wieder gelassener auf mich zukommen lassen.

Sandra

Vor jedem Wochenende, an dem seine Kinder kommen sollten, verkrampfte sich alles in mir. Sobald die Kinder die Wohnung betraten, war ich nämlich abgemeldet. Alles wurde nur noch nach den Kindern ausgerichtet. Melanie hat mir gezeigt, wie ich meine Bedürfnisse kommunizieren kann und wir eine Familienstruktur finden, mit der wir alle gut leben können.

Ich kann mich abgrenzen

Margarethe

Ich weiß jetzt, dass es ok ist, wenn ich keine Lust habe mit in den Zoo zu gehen. Ich lasse mir kein schlechtes Gewissen mehr einreden. Wir haben inzwischen eine Aufteilung gefunden, indem Papa-Sohn Zeit und Paarzeit trotz Wechelmodell möglich ist.

Über mich

Coaching für Mamas
  • Master Studium Coaching (M.A) ongoing
  • Agiler Coach und certified Scrum Master
  • Weiterbildung in Transformations Coaching
  • Weiterbildung zur Heilpraktikerin für  Psychotherapie
  • Female Leader
  • Mentorin bei "Karriere mit Kind Programm"
  • Weiterbildungen in Human Design, The Work, Search inside yourself, systemisches Coaching
  • Projektleiter Qualifikation
  • Über 20 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaft (Telekommunikation)

Coach für Mamas

Ich bin Führungskraft, selbständig und (alleinerziehende) Mutter von 10-jährigen Zwillingen und leidenschaftliche Hundemama.

Mein Leben lief alles andere als linear, Umzüge über Umzüge, Schule hingeschmissen ohne das Abitur angetreten zu haben. Berufliches auf der Stelle treten. Dann das Normalo Programm Heirat, Haus, Kinder. Und dann lief wieder nichts mehr, ich war unglücklich, musste Entscheidungen treffen und hab mich getrennt, bähm, Schluss mit Familienidylle (die gab es ehrlicherweise aber auch vorher schon nicht) und das Leben erstmal neu ordnen.

Nach meiner Scheidung hatten neue Träume Platz. Mir war es wichtig, beruflich richtig Gas zu geben, ich habe zum einen schlichtweg das Geld gebraucht und zum anderen wollte ich ein Vorbild für meine Kinder sein und zeigen, dass Mama das alles schafft. Mein Job war okay, aber nicht das, was mich erfüllt hat. Ich wusste, ich muss mich verändern, ich sitze am Lenkrad meines Lebens. Obwohl Veränderungen in meinem Leben ein ständiger Begleiter waren, fiel es mir erstmal nicht gerade leicht, aus der Komfortzone zu kommen und in die Offensive zu gehen.

Mir selbst zuzutrauen, dass ich das kann, war die schwerste Hürde.

Und dann hat es irgendwann Klick gemacht, ich habe es geschafft, dass Ruder rum zu reißen, aus meinem Schneckenhaus zu kommen, mir erlaubt Träume und Ziele zu haben, zu sagen, was ich will und Schritt für Schritt umzusetzen.

Aus all meinen Erfahrungen entstand meine Vision berufstätige Mütter bei Krisen, Veränderungen, Vereinbarkeit von Job und Familie und ganz einfach dabei ein selbstbestimmtes erfülltes Leben zu führen zu zu unterstützen.

Die Selbständigkeit als Coach ergänzt sich perfekt mit meiner Führungsrolle. Denn zum einen coache ich auch da meine Mitarbeiter und zum anderen kenne ich dadurch all die Herausforderungen, die auch angestellte berufstägige Mütter haben und kann dich deshalb noch viel besser begleiten.

Mit meinem Angebot helfe ich dir dabei, deine Lebensträume zu verwirklichen, unterstütze dich dabei Job, Familie und alles was sonst noch los ist in deinem Leben zu wuppen und dabei trotzdem oder viel mehr erst recht ein erfülltes Leben zu führen. 

Deine Melanie

Häufige Fragen

Wie läuft das Coaching ab?

Wenn wir uns nach dem kostenlosen Kennenlerngespräch beide dafür entschieden haben miteinander zu arbeiten, vereinbaren wir Termine zu denen wir uns virtuell über Zoom treffen. Wichtig ist dabei, dass du die Kamera einschaltest, so kommen wir dem Präsenzcoaching am nächsten. Eine Coaching Sitzung dauert in der Regel 45 Minuten. Die Themen, die wir in den Sitzungen bearbeiten sind individuell an deine Bedürfnisse und Herausforderungen angepasst. Ich strukturiere das Coaching so, dass du das meiste herausholen kannst.

kann mein Partner mit zum coaching?

Ja, wenn das für deine individuelle Situation Sinn macht, können wir auch gerne mit deinem Partner gemeinsam Sitzungen vereinbaren.

Wie kann ich bezahlen?

Du erhältst von mir ein individuelles Coaching Paket geschnürt, durch das du maximalen Erfolg hast. Du erhältst von mir eine Rechnung und überweist den Betrag bevor das Coaching startet. Innerhalb der ersten 14 Tage hast du die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten und erhältst dein Geld zurück.

Was passiert zwischen den Sitzungen?

Mein Coaching ist ein Blended Coaching Format, d. h. ich bin auch zwischen den Sitzungen für dich da. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich Kundinnen häufig allein gelassen fühlen, wenn wir nur von Sitzung zu Sitzung Kontakt haben. Deshalb erhältst du zwischendurch Worksheets, Checklisten, Videos, Meditationen etc. Außerdem kannst du mich für adhoc Fragen und Themen die aufkommen, jederzeit über Whatsapp oder E-Mail kontaktieren. Ich antworte in der Regel innerhalb 24h (ausgenommen Wochenende, Urlaub, Krankheit). Durch die umfangreiche Begleitung erhältst du die maximale Unterstützung im Gegensatz zu gewöhnlichen Coachings.

Ich habe psychische Probleme, ist das Coaching etwas für mich?

Nein, auch wenn ich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie habe, grenze ich mich klar ab. Coaching ist keinesfalls eine Therapie. Bei psychischen Problemen rate ich dir, einen Arzt bzw. Psychotherapeuten aufzusuchen

Bietest du das Coaching auch mit richtigen Treffen an?

Das Coaching ist auf virtueller Basis konzipiert, da der Aufwand  so für alle am geringsten ist. Ein persönliches Treffen vor Ort hat einen größeren Zeitinvest und ist mit Mehrkosten verbunden. Wenn du dennoch ein Treffen im Raum Ulm wünschst, finden wir dafür eine Lösung.

Was kostet das Coaching?

Darauf gibt es keine pauschale Antwort, da jedes Anliegen individuell ist, manches ist weniger Sitzungen gelöst, manches braucht seine Zeit. Ich schnüre dir gerne ein individuelles Coaching Paket, schreibe mir einfach eine E-Mail oder buche einen Termin. Für 6 Monate Blended Coaching kannst du mit ca. 4.000 Euro rechnen.

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Schreibe mir eine E-Mail an hallo@melanie-haeberle.de oder nutze das Kontaktformular!

>