September 24, 2023

Sitzen gelassen, Mini-Rente in Aussicht, kein Notgroschen?

Warum du, egal ob verheiratet, zusammenlebend, mit Kindern oder ohne unbedingt unabhäging von deinem Partner deine Finanzen unter Kontrolle bringen solltest

Vielleicht bist du verheiratet, gerade in Elternzeit oder mit Minijob beschäftigt und dein Mann hat ein super Einkommen, du hast ein gutes Leben.

Vielleicht bist du schon viele Jahre im Minijob, weil es mit Kindern eben nicht anders geht, weil sich das doch sowieso nicht lohnt, wenn du mehr arbeitest.

Vielleicht ist es bei dir finanziell auch echt eng, aber mehr arbeiten geht nicht, findet dein Mann außerdem blöd, schließlich braucht er dich ja, damit du ihm schön „den Rücken freihältst“.

Vielleicht wurdest du auch gerade aus deinem Traumleben rauskatapultiert, weil dein Mann dich sitzengelassen hat. Du musst ausziehen, weil das Haus seines ist. Du hast weder ein eigenes Vermögen, noch ein nennenswertes Einkommen. Deine Kinder sind älter als drei und du stellst fest, nach der Scheidung hast du im Monat kaum genug Geld zum Leben. Du brauchst dringend eine Wohnung, aber ohne Job findest du nichts, du brauchst dringend einen Job, aber ohne vernünftige Betreuungszeiten geht das nicht…Du fühlst dich gefangen.

Finanzen unter Kontrolle

Das ist vielleicht der Worst Case, aber seien wir doch mal ehrlich, wieviele Scheidungen gibt es denn jedes Jahr? Wieviele Paare bleiben bis an ihr Lebensende glücklich zusammen? Deshalb solltest du dich unbedingt vorbereiten, für dich selbst sorgen, ein finanziell unabhängiges Leben führen, deine Finanzen unter Kontrolle bringen. Denn die Wahrheit ist, mit dem klassischen Frau macht Care-Arbeit und Mann macht Karriere Modell bist du im Worst Case am Arsch!

Lies weiter und erfahre von 5 Schritten, um dich als Frau finanziell unabhängiger zu machen.

1 Überblick über deine Finanzen verschaffen

Wir starten bei der Basis, den um deine Finanzen unter Kontrolle zu bringen, braucht es erstmal Transparenz. Verschaffe dir unbedingt einen Überblick über deine Finanzen. Mach eine Übersicht, was jeden Monat reinkommt und was rausgeht. Jede Ausgabe muss notiert werden, das geht handschriftlich, noch besser aber in einer App, von denen es einige kostenlos gibt.

2 Verwalte deine Ausgaben in Budgets

Nach dem 6-Kontenmodell von T. Harv Eker solltest du dein Geld in verschiedene Töpfe verteilen.

  • 50 % für laufende Ausgaben
  • 10% für Rücklagen
  • 10% für Weiterbildung
  • 10% für Spenden
  • 10% für Spaß
  • 10% für finanzielle Freiheit

Das Modell musst du sicherlich auf deine persönlichen Gegebenheiten anpassen, für uns als 4-köpfige Familie mit Hund und Katze reichen zum Beispiel die 50% für laufende Ausgaben längst nicht aus. Aber das Prinzip dahinter ist wichtig. Nämlich, dass du schon bevor du Geld ausgibst, genau weißt, was du zur Verfügung hast. Besonders wichtig sind deine Rücklagen, das ist der Notgroschen für unerwartete Dinge, wie ein kaputtes Auto. Zukünftig kannst du hier ganz entspannt bleiben, weil du weißt, du hast Rücklagen dafür aufgebaut.

Du kannst natürlich auch einen Topf für Urlaub, für Schreibwaren zum Start eines jeden Schuljahrs oder die Schullandheime deiner Kinder oder was auch immer für dich Sinn macht, anlegen.

3 Einnahmen erhöhen

Die Verteilung von Geld bringt dir natürlich nichts, wenn nicht genug reinkommt. Daher ist es wichtig deine Einkünfte zu erhöhen, nicht die von deinem Mann, sondern DEINE! Mit Minijobs zahlst du nicht in die Rentenkasse ein, wenn du nur Care Arbeit machst auch nicht. Das sollte dir bei deiner Entscheidung bewusst sein. Teilzeit ist daher in jedem Fall besser als Minijob.

Wenn ihr euch als Familie dafür entschieden habt, dass du 100% der Care Arbeit übernimmst und dafür nicht arbeitest, sollte es selbstverständlich sein, dass dein Mann oder Freund dir dafür einen Ausgleich bezahlt und du privat für deine Rente vorsorgst. Denn im oben beschriebenen Worst Case, steht er wirtschaftlich sehr viel besser da als du, auch wenn er die Kosten der Familie zu 100% immer allein tragen musste. Das sollte dir bewusst sein.

Beachte bitte auch, dass du bei deiner Rente die Kindererziehungszeiten nicht automatisch gut geschrieben bekommst, sondern diese extra beantragen musst. Das geht über das Formular V800. Wenn du nicht regelmäßig eine Rentenauskunft bekommst, kann ich dir auch ans Herz legen, dir diese über die Deutsche Rentenversicherung einmal zukommen zu lassen, du kannst sie sogar online einsehen. Ich kenne einige Frauen, für die das der absolute Augenöffner war. Denn wenn man erstmal schwarz auf weiß liest, dass die Rente später mal bei nur ca. 300 Euro liegen wird, kommt man schon ins Nachdenken.

4 Kosten aufteilen

Die laufenden Kosten solltest du mit deinem Partner aufteilen und zwar anteilig nachdem, wer wieviel verdient. Es wäre unfair 50/50 zu teilen, wenn du nur 20% von seinem Einkommen verdienst.

Wir machen monatlich eine Abrechnung, wer wieviel ausgegeben hat und überweisen uns dann die Differenz, je nachdem, wer mehr ausgegeben hatte.

Damit hier nicht einer immer in Vorleistung gehen muss, nutzen wir eine Kreditkarte und zwar konkret die American Express Gold, dort laufen erstmal alle Zahlungen auf und wir können in Ruhe abrechnen. Bar bezahle ich nur noch wenn es nicht anders geht. ⚠️Vorsicht: für die Nutzung einer Kreditkarte solltest du deine Finanzen im Griff haben und mit der Budget Methode arbeiten, damit deine Ausgaben nicht aus dem Ruder laufen.

Hast du natürlich? Dann ist die Amex ein großartiger Helfer, du sammelst nämlich nebenbei mit jeder Ausgabe Punkte, die du z. B. für Urlaube nutzen kannst. Uns hat die Karte schon geniale Upgrades in Hotels und bei Mietwagenfirmen beschert. Sie enthält außerdem einige Reiseversicherungen, die ich mir dann anderweitig sparen konnte. Die Kosten der Karte amortisieren sich von selbst. Über diesen Link erhälts du einen Special Deal, mit dem du zum Start sogar 40.000 Membership Rewards Punkte (statt normalerweise 20.000) erhältst. (*Affiliate Link, dir entstehen keinerlei Nachteile, im Gegenteil, du erhältst einen besonders attraktiven Deal und ich ebenfalls Punkte) Zum American Express Special Deal.

Finanzen unter Kontrolle
Klicke auf das Bild um zum American Express Deal zu kommen

Dass ich beim Einkaufen natürlich auch sonstige Angebote nutze und auf Payback Aktionen achte, versteht sich von selbst. Ich liebe die Schnäppchenjagd einfach.

5 In Weiterbildung investieren

Eine Investition in Weiterbildung, um deine Jobchancen und dein zukünftiges Einkommen zu erhöhen kann sich auszahlen. Zum Teil bezahlen auch Jobcenter Weiterbildungen oder Umschulungen. Ich habe mich zum Beispiel dazu entschlossen noch einen Masterabschluss zu machen, ja das ist ein Haufen Geld, ich bin aber überzeugt, dass ich die Kosten reinwirtschaften kann. Denn mit einem hohen Abschluss und Ausbildungsgrad bin ich einfach gefragter am Markt. Einfachere Jobs werden nach und nach entweder automatisiert oder auch durch KI ersetzt, daher orientiere dich am jetzt an Jobprofilen, die auch zukünftig gute Aussichten haben.

Du bist noch unsicher, was du überhaupt machen sollst? Du kannst dafür in Stellenangeboten stöbern und dir ein erstes Bild machen, was dich anspricht. Dann kannst du dir die Anforderungen anschauen, was bräuchtest du, um dich auf diesen Job bewerben zu können? Dadurch kannst du dann ableiten, wo du noch eine Weiterbildung oder sogar eine ganz andere Ausbildung machen könntest. Um deinen Standort zu bestimmen und Möglichkeiten zu entwicklen, kann dir auch ein Coaching helfen.

Fazit

Mir ist es wichtig zu vermitteln, dass Frauen ihre Finanzen unbedingt selbst in die Hand nehmen müssen. Als meine Ehe scheiterte, habe ich selbst erlebt, wie es ist, mit der wirtschaftlichen Verantwortung alleine dazustehen. Ich habe seit meine Zwillinge ein Jahr alt waren wieder gearbeitet und konnte damals meine Stundenanzahl sehr kurzfristig erhöhen. Das war natürlich ein Glücksfall. Besser ist es aber, wenn du in den guten Zeiten schon für den Fall der Fälle vorsorgst und deine Finanzen unter Kontrolle hast. Das kann auch für deinen Partner entlastend sein, wenn die Verantwortung für die Finanzen nicht nur auf seinen Schultern liegt. Denn es gibt ja auch noch andere Schicksale als Trennung, genauso kann einer mal für längere Zeit aufgrund Krankheit oder Arbeitslosigkeit ohne Einnahmen sein.

Transparenz, gemeinsam an einem Strang ziehen und faire Verteilung der Kosten sind in Sachen Finanzen der Schlüssel!

Wenn der Worst Case schon passiert ist

Und was wenn es schon zu spät ist? Wenn der Worst Case schon passiert ist? Dann sind folgende Notfallmaßnahmen sinnvoll:

  • Sichere rechtzeitig alle Unterlagen, die du über eure gemeinsamen Finanzen finden kannst.
  • Wende dich an das Jugendamt und schildere deine Situation, eine Zusammenarbeit mit dem Jugendamt ist wichtig.
  • Beantrage sobald es geht, alle Hilfsleistungen (Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag) die möglich sind. Hier ist das Jobcenter dein Ansprechpartner. Die Anträge dauern aktuell sehr sehr lange, bis sie bearbeitet werden, stelle dich darauf ein, dass du mind. 6 Monate überbrücken musst.
  • Seid ihr verheiratet, steht dir Trennungsunterhalt zu.
  • Sorge dafür, dass das Kindergeld auf dein Konto läuft, wenn das bisher noch nicht der Fall war.
  • Seid ihr beide im Mietvertrag eingetragen bzw. seid ihr beide Eigentümer des Hauses, kann er dich nicht einfach rauswerfen. Versuche wenn es irgendwie geht mit ihm sachlich zu kommunizieren und Lösungen zu finden.
  • Wende dich an einen Anwalt, wenn ihr verheiratet seid, geht eine Scheidung ohnehin nicht ohne. Kannst du dir den Anwalt nicht leisten, gibt es auch dafür Unterstützung.

Das sind nur ein paar wenige von vielen Punkten, jeder Fall ist individuell und hier kann nicht die ganze Bandbreite abgedeckt werden. Im besten Fall, hast du vorher schon vorgesorgt (s. o.)…

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>