So gelingt Patchwork  

Hol dir jetzt Erste Hilfe für dein Patchwork Chaos!

Patchwork

So gelingt Patchwork

Hol dir jetzt Erste Hilfe für dein Patchwork Chaos!

(Über-) Leben im Patchwork  - Die 6 größten Patchwork Hürden

Und wie du sie überwindest!

Egal ob als Mama oder zukünftige Bonusmama oder beides, dieses kleine Workbook mit Fragen zu den größten Patchwork Hürden ist die Essenz aus den häufigsten Problemen, die mir in Coachings zugetragen werden. Es ist eine Erste-Hilfe Maßnahme und soll dir helfen gemeinsam mit deinem Partner zu reflektieren, neue Strukturen zu etablieren und auch in der neuen Familienkonstellation erfüllt zu leben.

Kennst du diese Gedanken?

  • Wir waren so verliebt, alles schien perfekt, wenn nur das Kind nicht wäre.
  • Wie soll ich es jemals schaffen, meinen Platz in dieser Familie zu finden?
  • Warum kann er sich nicht einmal an Absprachen halten? Kaum pfeift die Ex, springt er wieder.
  • Wieso erlaubt er seinen Kindern sowas. Mein Kind darf das nicht und das weiß er genau.
  • Denkt er, ich räume permanent hinter ihm und seinem Kind her? Ich bin doch nicht seine Putzfrau.
  • Er könnte sich finanziell ruhig mehr beteiligen, auch wenn es mein Kind ist, wir sind doch jetzt eine Familie.

Im Workbook lernst du die 6 typischen Patchwork Hürden kennen, die in fast jeder Patchwork Familie vorkommen. Du bekommst außerdem Impulse, wie du die Hürden gemeinsam mit deinem Partner überwinden kannst.

Welche Werte hast du?

Welchen Erziehungsstil hast du? Welchen er?

Faire Aufteilung der Care Arbeit

Wie teilt ihr eure Kosten auf?

Umgang mit Ex-Hex, Schwiegermonster und Co.

Wie sehen eure Zukunftspläne aus?

Patchwork Hürden überwinden

Das Workbook hilft dir dabei...

  • Auf Augenhöhe zu kommunizieren
  • Wertschätzung von deinem Partner zu bekommen
  • Endlich am selben Strang zu ziehen, statt Streit um Kleinigkeiten
  • Gemeinsame Ziele zu verfolgen statt Energie bei Machtkämpfen zu verbrauchen
  • Sicherheit zu spüren in deiner Partnerschaft statt Ängste
  • Anzukommen in der neuen Familienkonstellation
Patchwork Hürden

Trage dich hier ein und sichere dir jetzt die Erste Hilfe für 0 Euro! 

*Pflichtfeld. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Du erhältst von mir in regelmäßigen Abständen E-Mails mit kostenlosen Tipps und Informationen zu meinen Angeboten, Produkten und Aktionen.

Hier findest du Hinweise zum Datenschutz

Mein persönlicher Weg im Patchwork

Coaching für Mamas

Nach meiner Trennung, als meine Zwillinge 3 Jahre alt waren, war ich erstmal alleinerziehend und konnte mir nicht vorstellen überhaupt wieder in einer Partnerschaft zu leben. Als ich meinen Partner dann kennenlernte haben wir uns mit allem Zeit gelassen. Umso erstaunter war ich, dass es mit mir als Bonusmom und seinem Kind überhaupt nicht klappte. Am Anfang war ich noch zuversichtlich und kam gut mit ihm klar, aber dann wurde alles immer nur noch schwieriger. Mit meinen Kindern lief es ziemlich gut, aber natürlich gab es auch da Hürden. Ich habe für mich einen Weg gefunden, mich abzugrenzen, zu schützen und mit meinen Gefühlen umzugehen.

Ob es heute noch Konflikte gibt? Ja natürlich, denn dadurch dass viel mehr unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen, Menschen mit unterschiedlichsten Werten auf einen Nenner kommen müssen, Termine koordiniert werden müssen, knallt es eben auch mal. Das zu akzeptieren ist der erste Schritt. Perfektes Patchwork gibt es nicht, aber Leichtigkeit, Freude und Liebe überwiegen wieder! 

Ich hätte mir damals mehr Verständnis und Akzeptanz meiner Bedürfnisse gewünscht und jemanden, der mich unterstützt und begleitet. Ich musste aber feststellen, einen Patchwork Coach gab es damals einfach nicht. Darum habe ich ein spezielles Coaching für Patchwork Konstellationen konzipiert, damit du nicht genauso alleine da stehst, wie ich damals.

Das sagen Kundinnen...

Ich kann Kinder- Wochenenden wieder gelassener auf mich zukommen lassen.

Sandra

Vor jedem Wochenende, an dem seine Kinder kommen sollten, verkrampfte sich alles in mir. Sobald die Kinder die Wohnung betraten, war ich nämlich abgemeldet. Alles wurde nur noch nach den Kindern ausgerichtet. Melanie hat mir gezeigt, wie ich meine Bedürfnisse kommunizieren kann und wir eine Familienstruktur finden, mit der wir alle gut leben können.

Ich kann mich abgrenzen

Margarethe

Ich weiß jetzt, dass es ok ist, wenn ich keine Lust habe mit in den Zoo zu gehen. Ich lasse mir kein schlechtes Gewissen mehr einreden. Wir haben inzwischen eine Aufteilung gefunden, indem Papa-Sohn Zeit und Paarzeit trotz Wechelmodell möglich ist.

>