Dezember 16, 2021

8 Trends auf die du 2022 in deinem Online Business setzen solltest

Noch einige Tage, dann ist das Jahr 2021 zu Ende und es wird höchste Zeit, dass wir uns mit den Online Business Trends 2022 beschäftigen.

Ich habe in den letzten Wochen viele Newsletter gelesen, habe mich mit Kolleginnen und Freunden ausgetauscht. Was heraus kam ist eine komprimierte Sammlung, welche Trends wir in 2022 im Online Business auf jeden Fall auf dem Schirm haben sollten.

Einiges war auch schon 2021 ein Thema und klingt im ersten Moment gar nicht so neu. Technologie und Tools entwickeln sich aber rasant weiter und ich glaube, dass wir bei den einzelnen Topics noch ein paar Überraschungen erleben werden.

Lies weiter, wenn du wissen willst, welche Trends 2022 auf dich warten…

No 1 Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit war auch schon 2021 ein wichtiger Faktor, es gehört längst zum guten Ton ein nachhaltiges Business zu betreiben. Dieser Trend bleibt uns 2022 erhalten und das ist auch gut so. Auch im Online Business ist Nachhaltigkeit wichtig, hier geht es vielleicht nicht um die Plastikverpackung, aber überlege mal, wieviel du in deinem Online Business recyceln kannst!

  • Hast du Angebote auf Lager, die du durch ein Update wieder verwenden kannst?
  • Welche Fragen oder Einwände kannst du bereits vorab klären so dass du nicht 100 Mal auf dieselbe Frage per E-Mail antworten musst?
  • Kannst du Content wiederverwenden, Stichwort Content Recycling?

Auch keine Zeit zu verschwenden ist Nachhaltigkeit! Wenn du fokussiert arbeitest, bündelst du deine Ressourcen und setzt sie für die richtigen Themen ein. Prokranistation war gestern!

Beim produktiven Arbeiten helfen dir Apps:

Die Stay focused App hilft dir das Abschweifen zu vermeiden, indem du Zeiten fürs Surfen auf bestimmten Seiten eingrenzen kannst. Mit Forest kannst du einen digitalen Baum wachsen lassen, wenn du dein Smartphone einfach mal links liegen lässt.

Lerne in meinem kostenlosen Workbook, welche Habits dir helfen, dich zu fokussieren und damit deine Produktivität zu steigern! Trage dich hier direkt ein oder klicke hier für weitere Infos dazu!

Endlich mehr Fokus

Workbook für 0 Euro „Endlich mehr Fokus – Mit diesen 7 Habits“

Trage dich hier ein und erhalten das Workbook für 0 Euro

*Pflichtfeld. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Du erhältst von mir in regelmäßigen Abständen E-Mails mit kostenlosen Tipps und Informationen zu meinen Angeboten, Produkten und Aktionen.

Hier findest du Hinweise zum Datenschutz

No 2 Intelligente Algorithmen

Algorithmen in Social Media werden immer intelligenter und wir werden dadurch gefühlt immer fremdgesteuerter. Das kann jedoch auch nützlich sein, z. B. bei Facebook Ads. Hier helfen uns die Algorithmen beste Ergebnisse zu erzielen. Im Blog von Meta kannst du nachlesen, welche interessanten Entwicklungen das Unternehmen plant.

Meine Empfehlung ist dennoch, dich nicht ausschließlich auf Algorithmen zu verlassen. Eine solide Liste mit Kontakten in einem E-Mail Marketing Tool bleibt deine Liste und kein Algorithmus kann hier etwas verbiegen.

No 3 Personalisierung

Es gibt ein gigantisch großes Angebot auf dem Online Business Markt. Potentielle Interessent:innen sind wählerischer geworden, es werden immer weniger, die sich einfach anmelden und ihre E-Mail Adresse rausrücken. Gezielte Ansprache ist daher wichtiger denn je! Prüfe deine Zielgruppe:

  • Wie alt ist sie?
  • Wie drückt sie sich aus?
  • Auf welcher Plattform hält sie sich auf?
  • Wonach googelt sie?
  • Welche Probleme hat sie?
  • Wie kannst du ihr helfen?

Versuche deiner Zielgruppe Mehrwert zu bieten, aber nicht nur irgendeinen, sondern genau den, den sie auch braucht!

Trends Online Business 2022

No 4 Datenschutz

Ein Thema, das vielen Kopfschmerzen bereitet. Ich will ehrlich sein, wir kommen nicht drum herum uns auch weiterhin intensiv mit dem Datenschutz auseinander zu setzen. Wir Online Business Unternehmer:innen haben eine digitale Verantwortung für Daten unserer Kund:innen, unserer Newsletter-Abonnent:innen, unserer Blog Leser:innen…

Das klassische Tracking hat ausgedient, d. h. wir müssen andere Wege finden, um für uns relevante Daten ermitteln zu können. Diese Wege können wir aber nur mit dem Datenschutz gemeinsam bestreiten, uns dagegen zu wehren ist ein Kampf den wir nicht gewinnen können.

Statistiken zeigen, dass Nutzer:innen ihre Daten für eine persönliche Ansprache herausgeben würden, wenn sie den Anbietern vertrauen.

Wir brauchen also das richtige Mindset und Verständnis dafür, warum es Schutzfunktionen gibt. Sei in deiner Datenschutzerklärung transparent, was mit den Daten passiert und investiere in ein gutes Cookie Plugin wie Borlabs Cookie, das auch nach den Änderungen zum 1.12.2021 noch Datenschutz konform ist. Mehr zu Borlabs kannst du hier nachlesen.

Viele Infos gibt es auch bei e-recht24. Und wer auslagern will, dem kann ich Datenschutz VA Karin Steffens von Herzen empfehlen.

No 5 Automatisierung

Du hast täglich dieselben wiederkehrenden Aufgaben?
Es gibt Aufgaben, die dich einfach unfassbar viel Zeit kosten?
Deine Prozesse sind total umständlich?
Du „fasst“ ein und denselben Vorgang mehrmals an?
Du schickst jedem deiner Kundinnen dieselbe Nachricht und das einzeln?

Stelle deine Prozesse und wiederkehrenden Aufgaben regelmäßig auf den Prüfstand. Automatisierung ist ein riesen Online Business Trend 2022, der uns viel mehr Zeit für die wesentlichen Dinge in unserem Business verschafft und durch den du lästige Zeitfresser loswerden kannst.

Beim Automatisieren helfen dir Tools, z. B. ein E-Mail Marketing Tool, das über Automationen deine E-Mails automatisch versendet.

Ein erster Schritt dazu ist aber deine Standardprozesse von Anfang bis Ende einmal zu beschreiben, dabei fallen dir bestimmt schon einige Schritte auf, die du ohne großen Aufwand optimieren könntest. Prozesse zu beschreiben sind übrigens eine wichtige Voraussetzung, um Aufgaben an Freelancer auszulagern.

No 6 Skalierung

Wir wollen uns selbst verwirklichen in unserem Business, aber was wir nicht wollen, ist eine 60 Stunden Woche, in der wir getaktet und Gefangene unseres eigenen Unternehmens sind. Wir wollen durch unser Business mehr Freiheit, Flexibilität und Zeit für Hobbies, Familie, Freunde, Tiere.

Hier heißt das Zauberwort auch 2022 noch Skalieren!

Auf den Punkt gebracht heißt skalieren, wir wollen weniger Arbeiten und dafür mehr Geld verdienen.

Skalieren ist unmittelbar mit der Automatisierung verknüpft oder anders ohne zu automatisieren, kannst du auch nicht skalieren.

Versuche deine Produkte und Angebote so zu schneiden, dass du mehr Umsätze mit weniger Aufwand erzielst. Hast du dir schonmal überlegt ein Gruppenprogramm oder einen Selbstlernkurs anzubieten? Oft hast du auch schon das Material für ein Tiny Offer in der Schublade und nutzt das Potential nicht aus.

Ein Tiny Offer ist übrigens ein kleines digitales Produkt, das du zu einem geringen Preis anbietest (in der Regel und 50 Euro). Das Mini-Produkt sollte deinen Kund:innen schonmal einen kleinen Mehrwert verschafft und vielleicht bekommen sie dann sogar Lust auf mehr.

No 7 Socializing

Pandemie bedingt saßen einige von uns plötzlich zu Hause fest, viele litten unter der Einsamkeit. Vieles, was vorher real stattfand, wurde plötzlich in den virtuellen Raum verlagert oder war gar nicht mehr vorhanden. Der Mensch ist allerdings ein soziales Wesen und Einsamkeit schadet uns auf Dauer und wir werden dadurch unglücklicher und unproduktiver.

Für Online Unternehmer:innen ist es nichts Neues von zu Hause aus oder von überall auf der Welt zu arbeiten, aber was meine Kundinnen schätzten waren Möglichkeiten zum Austausch oder zum coworken zu haben.

Vielleicht möchtest auch du dich einer Mastermind Gruppe anschließen oder du gründest selbst eine? Auch ein Coworking verhilft manchmal zu dem nötigen „Tritt in den Hintern“ und oft tut es auch einfach nur gut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, auch wenn es rein virtuell ist.  

No 8 On Demand

Wir leben in einer on demand Welt. Was wir haben wollen, soll in kürzester Zeit auf uns zugeschnitten und verfügbar sein, es muss leicht zu konsumieren sein.

Nimm dir deine Angebote vor und überlege:

  • Machst du es deinen Kund:innen leicht das Produkt zu kaufen? Oder gibt es unnötig viele Zwischenschritte?
  • Ist das Produkt sofort verfügbar? Z. B. der Zugang zum Online Kurs
  • Ist das Konsumieren leicht? Die Oberfläche benutzerfreundlich? Die Videos in kurzen Episoden und kein 2-Stunden Epos?

Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden.

Oscar Wilde

Deine Takeaways

Du hast einige Online Business Trends 2022 kennengelernt, die dich und dein Business beschäftigen könnten. Hier habe ich dir nochmal zusammengefasst, was die Trends für dich bedeuten und was du ganz konkret tun kannst:

  • Ab an die Tool Front, Tools helfen dir zu skalieren und dein Business zu optimieren! Wenn du zu viel Angst vor der Technik hast oder dir das einfach nicht zutraust, versuche erstmal deine Prozesse zu beschreiben und zu optimieren. Du kannst auch durch Auslagern skalieren.
  • Beschäftige dich mit dem Datenschutz, nimm ihn ernst und akzeptiere ihn, baue Vertrauen auf!
  • Algorithmen werden immer besser, setze trotzdem parallel auf solides E-Mail Marketing!
  • Kenne deine Zielgruppe in- und auswendig und schneidere passende benutzerfreundliche on-demand Angebote!
  • Suche dir Gleichgesinnte, z. B. in einer Mastermindgruppe, um regelmäßig Austausch zu haben, mit anderen zusammenzuarbeiten und zu netzwerken!

Ich wünsche dir ein erfolgreiches Jahr 2022!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>